Sportlich und sicher Autofahren

Buchbeschreibung: Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl

Sportlich und sicher Autofahren mit Walter RöhrlSportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl ist eine Pflichtlektüre für jeden, der der sein Fahrzeug schnell und sicher auf- oder abseits der Rennstrecke bewegen möchte!

Auf über 300 Seiten beschreibt die Rallye-Legende Walter Röhrl in 14 einzelnen Kapiteln alle wesentlichen Themengebiete rund um Fahrzeugtechnik sowie das Autofahren im Alltag und im Motorsport. Neben den vielen anschaulichen Grafiken und Bildern, ist es auch der ansprechende Schreibstil, der dieses Buch sehr verständlich und lesenswert macht.

Die ersten beiden Kapitel führen in die Zielsetzung des Buches ein und stellen Walter Röhrl kurz vor. Bereits hier wird schon der Bezug zur Nürburgring Nordschleife – der Grünen Hölle – aufgebaut.
Das dritte Kapitel befasst sich dann mit Physik und Technik. Dabei werden die physikalischen Grundbegriffe sehr anschaulich erklärt und es wird stets der Bezug zum Auto hergestellt. Neben dem Zusammenspiel von Größen, wie Masse, Drehmoment, Leistung und Beschleunigung geht es sehr schnell mit anspruchsvollen Themen, wie Federung und Dämpfung sowie Fliehkräften und dem Grenzbereich weiter.
Im vierten Kapitel dreht sich dann alles um die Fahrzeugtechnik im Detail. Angefangen bei den verschiedenen Baugruppen, wie beispielsweise dem Antrieb, oder dem Fahrwerk, geht es dann bis zu technischen Feinheiten, wie beispielsweise dem Eigenlenkverhalten von Fahrzeugen.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit allen Komponenten, die den Fahrstil betreffen. Dabei gilt es erst einmal, alle Einflussfaktoren kennenzulernen, und diese dann in einem gemeinsamen Zusammenhang zu verstehen.
Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit dem Cockpit – also der Schnittstelle zwischen Mensch und Auto.
Der Titel des siebten Kapitels sagt eigentlich schon alles: Auf dem Weg zur perfekten Kurve! Hier wird der Sinn für Kurven, Linien, Rhythmus, aber auch für Fahrdynamik im Grenzbereich geschärft. Viele der anschaulichen und gut illustrierten Beispiele beziehen sich auch auf konkrete Kurven verschiedener Rennstrecken oder einzelne Streckenabschnitte der Nürburgring Nordschleife.
Im achten Kapitel geht es darum, das bisher vermittelte Wissen nun optimal zu verinnerlichen und aus Fehlern, die jedem unweigerlich passieren, zu lernen.
In Kapitel neun werden verschieden Übungsräume beschrieben und in ihrem Nutzen erläutert. Von der Kartbahn bis zur Rennstrecke, vom mentalen Training bis zum Rennfahrer-Lehrgang – die Möglichkeiten und Gelegenheiten, den eigenen Fahrstil zu optimieren, sind sehr vielfältig!
Das zehnte Kapitel befasst sich nun wieder mit der Fahrzeugtechnik. Genauer gesagt, geht es hier um das Auto als Sportgerät. Von Tuningmaßnahmen oder das optimale Setup, über Data-Recording bis hin zum Umgang mit echten Rennwagen bekommt man hier einen sehr umfassenden Überblick über das Machbare und das Mögliche.
Kapitel elf geht noch einmal besonders auf den Fahrer ein. Dabei stehen allerdings nicht mehr die reinen fahrerischen Fähigkeiten im Vordergrund. Vielmehr geht es jetzt um Dinge, wie die Psyche, mentales Training, Motivation und Konzentration oder auch um den richtigen Umgang mit Fehlern.
In Kapitel zwölf wird an ein paar Beispielen beschrieben, wie der Weg zum Motorsport aussehen oder verlaufen kann.
Kapitel 13 ist dann noch einmal ein abschließendes Wort von Walter Röhrl, garniert mit ein paar weiteren Eindrücken von der Nordschleife.
Das letzte Kapitel umfasst dann nur noch die üblichen Quellen- und Literaturhinweise sowie Begriffsdefinitionen.

Insgesamt ist Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl ein sehr gelungenes Werk, das sich mit allen Bereichen sportlichen Autofahrens befasst! Der ansprechende Schreibstil, die vielen Bilder und Grafiken, sowie der immer wiederkehrende Bezug zur Realität und alltäglichen Situationen helfen, auch die sachlich nüchternen Themengebiete sehr ansprechend und gut nachvollziehbar zu vermitteln. Der häufige Bezug zur Nordschleife ist da nur noch das i-Tüpfelchen!

» Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl bei Amazon


» weitere Buch- und DVD-Empfehlungen
» zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Banner 728x90