Die Ideallinie der Nordschleife in den Abschnitten Wehrseifen und ExMühle:
Die leichte und schnelle Rechtskurve (R-19) am Eingang zur ExMühle voll fahren und erst relativ spät einlenken. Schon ab den Scheitelpunkt der Rechtskurve (R-19) ganz am rechten Rand der Fahrbahn halten und auf dem geraden und recht steilen Stück in Richtung Breidscheid herunterbremsen. Die Linkskurve (L-19) erst spät einlenken um auch den leichten Knick nach der Brücke noch mit einem Lenkeinschlag nehmen zu können. Schon aus dem Kurvenausgang der Linkskurve (L-19) auf der linken Fahrbahnseite halten um die kommende Rechtskurve (R-20) in einem möglichst weiten Bogen anfahren zu können.
In Rechtskurve (R-20) bis voll an die inneren Kerbs heranfahren und unter Gas heraustragen lassen um möglichst viel Geschwindigkeit für die kommende Steigung mitzunehmen. Das längere Beraufstück mit der leichen Kuppe vor Kilometer 10 dann voll durchbeschleunigen.
Achtung: In Breidscheid gibt es in der Linkskurve (L-19) eine weitere Zu- und Abfahrt zur Nordschleife. Hier können von der rechten Seite Fahrzeuge auf die Strecke einfahren oder vorausfahrende Fahrzeuge zum abfahren stärker abbremsen als erwartet. Das betrifft vor allem auch Abschlepp- oder Servicefahrzeuge.
Besondere Vorsicht ist bei den langen Bergabstücken mit sehr starkem Gefälle, wie der Fuchsröhre oder Wehrseifen und der ExMühle bis Breidscheid geboten. Hier können auch mit weniger leistungsstarken Fahrzeugen sehr schnell hohe Geschwindigkeiten erreicht werden.
Die Bremsanlage hat auf den vorhergehenden Streckenabschnitten der Nordschleife bereits eine sehr hohe Temperatur erreicht. Durch die nun zusätzliche Belastung durch das Herunterbremsen aus hoher Geschwindigkeit auf einem Bergabstück können vor allem Serienbremsen von weniger sportlich ausgelegten Fahrzeugen hier an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit kommen und überhitzen. Wesentlich höhere erforderliche Pedalkräfte und eine deutlich verminderte Bremsleistung können dann die Folge sein.
« Kallenhard | Legende | Bergwerk » |
Hallo zusammen,
ich hatte die Tage schon mal versucht direkt über die unter Kontakt angegebene Mail Adresse eine Nachricht zu schicken, war aber nicht zustellbar…!?
Ich wollte eigentlich nur mal Danke sagen, für die tolle Seite! Glaube es gehört sich einfach, wenn sich jemand so viel Arbeit macht und dann so eine Seite zur freien Verfügung fast ohne irgendeine Werbung ins Netz stellt.
Bin gespannt auf die Komplettansicht der NOS, werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken.
Danke und Motorsportliche Grüße
Horst
Vielen Dank für das Lob. Ganz ohne Werbung geht es zwar auch hier nicht, aber ich hoffe, daß die Nutz- und Lesbarkeit der Seite nicht zu sehr darunter leidet.
Die komplette Karte zum Download ist in Arbeit, aber es wird wohl schon noch ein bißchen dauern, bis sie komplett so fertig ist, wie ich mir das vorstelle.
Inzwischen ist jedoch ein kleines Handbuch mit Übersichtskarten und Ausschnitten mit Beschreibungen der einzelnen Streckenabschnitte fertig und steht zum Download bereit.
Mir geht es da genauso … Die Email kam wohl nie an … Deswegen auch hier ein Lob von mir für die auch grafisch toll gestaltete Karte und das fahrerhandbuch.
Viele Grüße aus Bruchsal