24h-Rennen – 2012

Das 24-Stunden-Langstreckenrennen auf der Nürburgring Nordschleife 2012:

Nordschleife und GP-Strecke beim 24-Stunden-RennenVom 17. bis 20. Mai 2012 fand das 24-Stunden-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring statt. In diesem Jahr feierte dieses weltbeühmte Langstreckenrennen sein 40. Jubiläum. Auch wenn das 24-Stunden-Rennen in diesem Jahr einen Monat früher als bisher, also bereits im Mai, stattfand blieb der Ablauf an sich doch ziemlich unverändert. Am Donnerstag und Freitag gab es die Qualifyings, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Samstag Nachmittag auf Sonntag Nachmittag fand dann das eigentliche Rennen statt. Wie immer wurde auf dem kombinierten Kurs aus Nordschleife und GP-Strecke gefahren.

Den Gesamtsieg erzielte in diesem Jahr das Audi Sport Team Phoenix mit einem Audi R8 LMS ultra, der in der Fahrzeugklasse SP 9 G an den Start ging. Die Fahrer Marc Basseng, Christopher Haase, Frank Stippler und Markus Winkelhock fuhren dabei insgesamt 155 Runden in 24 Stunden und 16 Sekunden. Ihre schnellste Runde absolvierten sie in 8 Minuten und 33 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 178 km/h. Insgesamt fuhren sie mit einer mittleren Geschwindigkeit von 164 km/h.

Auf Platz zwei in der Gesamtwertung konnte sich Mamerow Racing, ebenfalls mit einem Audi R8 LMS ultra in der Klasse SP 9 G behaupten. Platz drei ging an das Hankook-Team Heico in einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in der Klasse SP 9 G.

» Endergebnis Gesamtklassement des 24-Stunden-Langstreckenrennens 2012


24 Stunden Nürburgring Nordschleife 2012Weitere ausführliche Informationen und zahlreiche Bilder zum
24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife gibt es im
offiziellen Jahrbuch 2012:
» 24 Stunden Nürburgring Nordschleife 2012 bei Amazon
» weitere Bücher und DVDs über die Nürburgring Nordschleife

(Visited 203 times, 1 visits today)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

12Neuwagen.de TOP Konditionen