Die Ideallinie der Nordschleife in den Abschnitten Metzgesfeld und Kallenhard bis Wehrseifen:
Auf der kurzen Geraden in Richtung Kallenhard ganz bis zum linken Fahrbahnrand herüberziehen und erst sehr spät in die Rechtskurve (R-14) einlenken. Erst kurz vor dem Ende der Kurve bis an die inneren Kerbs heranziehen und aus dem engen Kurvenausgang herausbeschleunigen.
Für die folgende schnelle Links-Rechts-Kombination auf die rechte Fahrbahnseite kreuzen. In der langen Linkskurve (L-17) bis an die Kerbs heranfahren. Beim Scheitelpunkt befindet sich eine kleine Senke, bei der man das Fahrzeug schon mit fast gerader Lenkung in Richtung der direkt folgenden Rechtskurve (R-15) ausrichtet. Die Rechtskurve (R-15) mit einem großen Lenkeinschlag fahren und früh herausbeschleunigen. Für die kommende Dreifach-Rechtskurve (R-16) sehr weit am linken Fahrbahnrand halten.
Die schnelle Rechtskurve (R-16) besteht aus drei dicht beieinander liegenden Teilkurven, die mit einem Lenkeinschlag zu einer langen Kurve verbunden werden. Dabei bei der ersten Teilkurve ein wenig Abstand zu den kurveninneren Kerbs lassen. In der zweiten Teilkurve bis ganz an die inneren Kerbs heranfahren. Bei dem dritten Kurventeil wieder ein wenig Abstand zu den Kerbs lassen und sich im Kurvenausgang langsam auf die linke Fahrbahnseite heraustragen lassen. Auf dem Bergabstück in Richtung Wehrseifen auf der linken Seite bleiben.
« Metzgesfeld | Legende | Wehrseifen / ExMühle » |