Die Ideallinie der Nordschleife in den Abschnitten Schwedenkreuz und Aremberg:
Die Rechtskurve (R-10) kurz anbremsen, ganz links anfahren und erst sehr spät einlenken. Mit einem Lenkradeinschlag durchfahren, so daß man bei der Postbrücke wieder an die äußeren Kerbs heranfährt. Die Arembergkurve (R-10) fällt im Verlauf ab und macht im Kurvenausgang ein wenig zu.
In der Einfahrt zur Fuchsröhre auf die rechte Fahrbahnseite ziehen um die folgende leichte Linksbiegung in einem möglichst weiten Bogen fahren zu können.
Achtung: Auf Kuppen und Sprunghügeln wird das Fahrzeug entlastet und dadurch sehr „leicht“. Wenn man hier bremst, kann das sehr schnell zu blockierenden Rädern führen. Bei Fahrzeugen ohne ABS kann das Fahrzeug beim „Aufsetzen“ nach der Kuppe dadurch unkontrollierbar werden. Bei Fahrzeugen mit ABS kann das Anti-Blockier-System auf der Kuppe beginnen die Bremskraft zu reduzieren, um ein Blockieren der Räder zu verhindern. Dadurch kann nach dem „Aufsetzen“ nach der Kuppe erheblich weniger Bremskraft zur Verfügung stehen als erwartet oder benötigt.
Mit dem Lenken verhält es sich auf Kuppen und Sprunghügeln ähnlich. Durch die Entlastung der Räder kann eine Lenkbewegung nicht umgesetzt werden. Bei der Belastung der Räder direkt nach der Kuppe kann es dann passieren, daß sich ein (zu großer) Lenkeinschlag plötzlich auswirkt und zu einer zu großen und ungewollten Richtungsänderung oder sogar zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug führt.
Daher das Fahrzeug vor einer Kuppe oder einem Sprunghügel immer sauber ausrichten und nur vor oder nach der Kuppe oder dem Sprunghügel bremsen!
Im diesem Abschnitt endet die Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h.
« Flugplatz | Legende | Fuchsröhre / Adenauer Forst » |